Black Desert Online

Grafik
4.5
Spielspaß
4
Handling
3.5
Community
4.5
Gesamtbewertung
4

Black Desert – Eines der besten MMORPGs dieser Generation

Fantasy Rollenspiel – Wir haben im Laufe der Zeit eine ganze Menge MMORPGs und Online Rollenspiele gespielt und während wir selbstverständlich auch eine Menge an guten Titeln dabei hatten, waren wir nicht auf das vorbereitet, was uns Black Desert liefern würde. Dieses Spiel hebt die Messlatte für zukünftige kostenlose MMORPGs fast schon in unerreichbare Höhen.

Offizieller Black Desert Trailer

Spiele jetzt kostenlos!

Spielprinzip

Black Desert ist zunächst einmal ein klassisches MMORPG, das zudem starke Sandbox-Elemente in sich trägt. Allerdings, und da bildet Black Desert auch keine Ausnahme, fangt ihr auch in diesem Spiel zunächst als unbeschriebenes Blatt an. Einzig die am Leib befindliche Kleidung und einige Münzen nennt ihr zunächst nur euer Eigen. Damit ihr das schnellstmöglich ändern könnt, solltet ihr euch entweder als helfende Hand für die notleidende Bevölkerung verdingen oder euch gänzlich der Monsterjagd verschreiben. Die Wahl liegt dabei selbstverständlich bei euch. Beide Wege führen letztlich ans Ziel und in absehbarer Zeit wird aus eurem Neuling ein stattlicher Held.

Der bis dato beste Charaktereditor?:

Für gewöhnlich funktioniert es ja so: „Klasse auswählen, Geschlecht auswählen und dann vielleicht noch an zwei oder drei Reglern schrauben und gut.“ Das kennen wir alle und während manche Spiele in diesem Hinblick besser oder schlechter abschneiden, so kann sich vermutlich trotzdem keines der bisherigen MMORPGs in Sachen Charaktererschaffung mit Black Desert messen. Ihr könnt nahezu alles verändern. Jedes noch so kleine Detail eures Charakters, wie Knochenstruktur, Hauttöne, Texturen – alles kann in minuziöser Kleinarbeit bis zur Perfektion verändert werden. Wir haben Stunden mit der Erstellung unseres Charakters verbracht und am Ende waren wir sicher, dass in Black Desert kein Charakter dem anderen gleicht.

Derzeit das MMORPG mit der besten Grafik:

Es ist nicht zu leugnen: Black Desert sieht einfach unverschämt gut aus und in Sachen Grafikpracht ist Black Desert definitiv das wohl bestaussehendste MMORPG auf dem Markt. Kein anderes Spiel kann derzeit mit solchen Details aufwarten. Landschaften, Charaktere und insbesondere die Zonenübergänge, die nahtlos miteinander verschmelzen, sind eine wahre Pracht, die wir so noch nicht bestaunt haben. Ein besonderes Lob verdient auch die Gestaltung der NPCs, denn die Nichtspielercharaktere in Black Desert stehen nicht einfach den ganzen Tag auf derselben Stelle und warten darauf angesprochen zu werden. Jede Figur in Black Desert führt ihr eigenes Leben und geht einer täglichen Routine nach. Die sich dadurch entwickelte Dynamik ist nicht nur schön anzusehen, sondern sie ist es, die den Städten erst das Leben einhaucht.

Flüssiges und anspruchsvolles Kampfsystem:

All die Grafikpracht wäre allerdings verschwendet, wenn man sich innerhalb dieser hübschen Welt durch ein störrisches Kampfsystem oder andere Niederungen beeinträchtigt sähe. Glücklicherweise gelingt Black Desert hier eine sehr schöne Verbindung von lebhafter Welt und lebhaftem Kampfsystem. Anders, als in vielen anderen MMORPGs müsst ihr in Black Desert eure Ziele noch manuell mit euren Fähigkeiten anvisieren. Dabei orientiert sich Black Desert stark an dem Kampfsystem von Tera, wertet letzteres aber durch zahllose großartige Animationen und akrobatischen Einlagen eurer Charaktere auf. Insbesondere als Fernkämpfer werdet ihr nur so durch die Welt tänzeln dass euren Gegnern schummrig wird. Das manuelle Zielen ist in PvE-Situationen übrigens sehr gut beherrschbar, wird allerdings in PvP-Szenarien zu einer Kunst, da euer Gegenüber sicherlich nicht stillhalten wird, um herauszufinden ob euer Schwert wirklich so tödlich ist wie es aussieht. An dieser Stelle fordert Black Desert seine Spieler und es entwickelt sich so ein lebendiges und flottes Kampfsystem, das der Spielwelt in Sachen Qualität in nichts nachsteht.

Features von Black Desert

  • Kostenlos spielbar: Einfach einmal anmelden,den Client heruntladen und ihr seid dabei. Black Desert ist kostenlos spielbar.
  • Einer der besten Charaktereditoren: Wer wirst du sein? Gestalte jedes kleine Detail deines Charakters und sei dir sicher, dass kein Charakter dem anderen gleicht.
  • Das grafisch beste MMORPG dieser Generation: In Sachen Grafik steht Black Desert momentan unerreicht an der Spitze der MMORPGs.
  • Aktives und anspruchsvolles Kampfsystem: Manuelles Zielen und Ausweichen fördern nicht nur ein lebhaftes Kampfsystem, sondern stellen individuelles Können über den bloßen Nutzen von Ausrüstung.
  • Eine lebendige Spielwelt: Nahtlose Zonenübergänge, Tag- und Nachtrhythmen und liebevoll gestaltete NPCs sorgen für eine lebendige Spielwelt.

Spiele jetzt kostenlos!

Fazit zu Black Desert

Das kostenlose Fantasy Rollenspiel Black Desert hat definitiv alles was es braucht, um einer unserer absoluten Favoriten zu werden. Die Grafik ist einfach atemberaubend und das nicht nur in der Gestaltung der Landschaften. Die Spielercharaktere und deren Gestaltungsoptionen sind einfach eine Augenweide und die Tatsache, dass Black Desert diese dann auch noch in ein derart packendes Kampfsystem eingebunden hat, setzen diesem Titel wahrlich die Krone auf. Ein kleiner Wehrmutstropfen bleibt allerdings. Denn auch wenn das Kampfsystem großartig ist, so schien es uns, dass sich das wiederholte Niedermetzeln von Gegnerhorden fast schon effizienter zeigte, als das Absolvieren von Questreihen. Ob das gewollt ist oder nicht, können wir an dieser Stelle allerdings nicht beantworten. Vermutlich ist das aber auch nicht weiter schlimm, denn egal wie wir es drehen: Black Desert bleibt einfach ein verdammt gutes Spiel.

Screenshots von Black Desert Online

Hinterlasse einen Kommentar!

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*