Duelyst

Grafik
3.5
Spielspaß
3.5
Handling
3.5
Community
3.5
Gesamtbewertung
3.5

Duelyst – Vermutlich eines der besten Trading Card Games

Fantasy Sammelkarten Spiel Die letzten Jahre waren für Fans von digitalen Sammelkartenspielen sicherlich ein Vergnügen. Dutzende verschiedener Titel sind erschienen und konnten in der Mehrheit mit allerlei Features den Erfolg dieses Genres weiter zementieren. Einer der vielversprechendsten Titel hat es nun zu uns ins Review geschafft. Duelyst, ein kostenloser Ableger des Sammelkartenspiel-Hypes bietet so allerhand Neues und zählt vermutlich auch zu Recht zu den Top-Kandidaten des Genres. Warum das so ist, erfahrt ihr hier.

Offizieller Duelyst Trailer

Spiele jetzt kostenlos!

Spielprinzip

Duelyst ist ein kompetitives digitales Sammelkartenspiel im ähnlichen Stil vergleichbarer Titel. Neu ist allerdings die Komponente des rundenbasierten Kampfsystems, welche sich in speziell angepasst Form im Spiel wiederfinden lässt. Davon ab gilt es aber auch in Duelyst ein möglichst umfangreiches Set von Karten, ein sogenanntes Deck, zu sammeln und zusammenzustellen, um dieses dann in optimierter Komposition zu euren Auseinandersetzungen mit anderen Spielern mitzuführen. Jede gespielte Karte hat ihre festen Kosten und je nachdem wie es um euren Manapool gestellt ist, könnt ihr nur eine begrenzte Anzahl von Karten pro Spielzug legen. Neu ist hier das digitale Schlachtfeld, auf dem ihr die Karten direkt platziert und wo ihr die Kontrolle über die von euch gespielten Effekte übernehmt.  

Ein riesiges Arsenal verschiedenster Karten:

Solltet ihr bereits Hearthstone oder ähnliche Titel gespielt haben, dann solltet ihr euch in Duelyst recht schnell einfinden. Auch hier gilt es nämlich eine Vielzahl unterschiedlichster Karten zu ergattern, in bestmöglicher Weise zu kombinieren, um dann eure Gegner damit zu bezwingen. Neu sind hier die sechs Fraktionen, die jeweils zwei verschiedene Generäle einführen, die wiederum durch ihre einzigartigen Fähigkeiten dem Kampfgeschehen die nötige Würze liefern. Letztlich entscheiden aber doch die passenden Karten und ein kleines Quäntchen Glück über Sieg oder Niederlage, wobei ihr eben Fortunas Gunst durchaus mit einem optimierten und ausgewogenen Deck wesentlich schneller erhaltet.

Eine neue Form der Spieltiefe:

Eine vollkommen neue Spieldimension erschließt sich euch in Duelyst allerdings durch das einzigartige Kampfsystem. Während ihr in bekannten Sammelkartenspielen die Karten einfach auf einer digitalen Spielfläche ablegt, habt ihr in Duelyst die absolute Kontrolle über eure Kreaturen, Zauber und Effekte. Auf einem schachbrettartigen Spielfeld positioniert ihr eure beschworenen Wesen und könnt durch geschicktes Spiel auch Kämpfe gewinnen, die ihr allein auf dem Papier von den Werten her verloren hättet. In diesem Sinne bietet Duelyst deutlich mehr Raum für Comebacks und schwächt den Effekt von Glück und Zufall ein ganzes Stück ab. Eine Entwicklung, die vermutlich im Sinne der Mehrheit ist.

Ansprechender Grafikstil und Effekte:

Was uns neben den genannten Gameplay-Mechaniken besonders positiv auffiel war die grafische Präsentation von Duelyst. Pixelkunst vom Feinsten erwartet euch. Jede Einheit, jeder General und jeder Effekt hat seine eigenen Animationen und sticht damit auf Schlachtfeld deutlich sichtbar hervor. Eine gelungene Abwechslung, denn solch eine grafische Aufbereitung ist bisher doch eher ungewöhnlich gewesen für Spiele dieses Genres. Gewöhnlich stoßen hier höchsten Zahlenwerte der gespielten Karten aufeinander und das war es dann. Wenn ihr allerdings die gespielten Kreaturen eures Feindes tatsächlich auf dem Schlachtfeld zerlegt, dann liegt dem ein völlig einzigartiges Spielgefühl zugrunde.

Features von Duelyst

  • Kostenloses Fantasy Karten Spiel: Meldet euch einfach einmal an und ihr seid dabei. Duelyst ist völlig kostenlos spielbar.
  • Sechs Fraktionen und zahllose Karten zum Sammeln: Wählt zwischen sechs verschiedenen Fraktionen und sammelt Dutzende verschiedenster Karten um euer Deck zu komplettieren.
  • Eine neue Form der Spieltiefe: Übernehmt die Kontrolle über das Schlachtfeld und steuert beschworene Kreaturen selbst.
  • Ansprechender Grafikstil: Liebevoll designte Pixelkunst und vollanimierte Charaktere und Spielfiguren hauchen der Spielwelt von Duelyst frisches Leben ein.

Spiele jetzt kostenlos!

Fazit zu Duelyst

Was bleibt zu sagen? Duelyst ist vermutlich eines der besten Sammelkartenspiele der letzten Jahre. Mit Hinblick auf die Fülle der erschienenen Kartenspiele eine doch beachtliche Leistung. Gerade im Vergleich mit Spielen wie Hearthstone muss sich Duelyst nicht verstecken. Im Gegenteil, denn dank seiner umfangreichen Animationen und dem zusätzlichen Kontrollelement in Kämpfen, erreicht Duelyst in dieser Hinsicht einen Grad von Spieltiefe, der bisher noch seinesgleichen sucht. Strategie und Taktik stehen in Duelyst deutlich über dem was Glück allein zu bewirken vermag. Eine Wendung, die insbesondere für kompetitiv ausgerichtete Spieler von großen Interesse sein kann. In jedem Fall ist Duelyst für jeden Fan von Sammelkartenspielen fast schon ein Pflichtbesuch, auf den man später ohne Reue zurückblicken kann.

Screenshots von Duelyst

Hinterlasse einen Kommentar!

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*