Roblox

Grafik
2.5
Spielspaß
2.5
Handling
2.5
Community
2.5
Gesamtbewertung
2.5

Roblox – Deine Welt, deine Regeln

MMO – Die Vorstellung, dass du deine eigene Welt, mit deinen eigenen Regeln erschaffen kannst, klingt verlockend, oder? Basierend auf den Grenzen deiner Vorstellungskraft, kannst du nun genau das tun. Roblox ein kostenlos spielbares MMO, gibt dir alle dazu nötigen Werkzeuge. Wir haben sie uns mal ganz genau angeschaut.

Offizieller Roblox Trailer

Spiele jetzt kostenlos!

Spielprinzip

Roblox lässt sich in erster Linie als eine Art Baukasten beschreiben. In diesem Baukasten findest du alle möglichen Werkzeuge und Utensilien, die du brauchst um dir deine eigene Welt zu schaffen. Mit dem einfach zu bedienendem Editor kannst du dann deiner Vorstellungskraft freien Lauf lassen. Egal, ob die Jumping-Puzzle, Irrgärten oder was auch immer bauen möchtest, Roblox gibt dir die nötigen Bauteile. Falls dir aber eher der Sinn nach etwas Unbekanntem steht, kannst du auch jederzeit die Abenteuer anderer Spieler erleben und die von ihnen gebauten Welten besuchen.

Ein Baukasten voller Wunder:

Eine der schwierigsten Entscheidungen musst du bereits zu Beginn deines Roblox-Abenteuers treffe. Möchtest du lieber deine eigene Welt bauen oder doch lieber in die Welt eines anderen Spielers schlüpfen? Wir haben uns zunächst erst einmal umgesehen und während wir so in einer lauen Sommerlandschaft von Stein zu Stein sprangen, überkam uns das Bedürfnis, es doch mal mit unserer eigenen Welt zu versuchen. Der Einstieg ist denkbar einfach, da viele Elemente und deren Auswirkungen auf die Umwelt schnell visualisiert sind. So bekommt ihr recht schnell den Dreh raus, welches Werkzeug sich für bestimmte Dinge am besten eignet und wie ihr wiederum andere Objekte aus eurem Baukasten anordnet. Interessant wurde es auch dann, als wir die Abhängigkeiten kennenlernten. Über eine Reihe von vordefinierten Befehlen, die ihr bequem über Drop-Down-Menüs steuert, könnt ihr eure Welt noch wesentlich ansprechender gestalten. Schaltmechanismen, eigene Regeln, Waffen oder was auch immer sind so frei konfigurierbar und eröffnen insbesondere für erfahrenere Spieler eine ganz neue Dimension des Spielerlebnisses.

Ideal zum Spielen mit Freunden:

Nachdem wir unserer kleinen Welt Leben eingehaucht hatten, haben wir ein paar Freunde zum Besuch eingeladen. Und während sie alle mehr oder weniger fröhlich versuchten irgendwelche Hindernisse zu überspringen, entdeckten sie all die kleinen Fallen, Gruben und andere Gemeinheiten, die wir für sie parat hatten. Wir konnten quasi im Vorfeld die Welt genauso zuschneiden, dass wir das Spielerlebnis für unsere Freunde individualisierten. Kleine Nachrichten oder andere von uns konstruierte Aufmerksamkeiten sorgten für ein kooperatives Spielerlebnis, das wir in dieser Form in nur sehr, sehr wenigen vergleichbaren Spielen erlebten. In diesem Sinne macht Roblox vieles richtig, denn die Fähigkeit, die eigens geschaffene Welt mit seinen Freunden unmittelbar teilen zu können ist großartig.

Geeignet für Kinder und Einsteiger:

Sollten Elternteile auf der Suche nach einem geeigneten Spiel für ihre Kinder sein, dann ist Roblox eine gut geeigneter Einstiegspunkt. Nicht nur, dass Roblox ähnlich kreativitätsfördernd wirkt wie eine Kiste voller Lego-Steine, es ist auch noch ähnlich leicht zu bedienen. Der Editor ist für Einsteiger wie Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet und wenn die Kinder dann noch Interesse am Erlenen einer Programmiersprache haben, ist Roblox definitiv ein ganz heißes Eisen. Die Implementierung von .lua, einer intuitiven Programmiersprache, kann Kindern nicht nur den Einstieg in ein neues Interessengebiet ermöglichen, sondern wird auch zusätzlich durch die immanente Visualisierung von Inhalten erleichtert.

Features von Roblox

  • Free-to-play: Einfach anmelden und los gehts. Roblox ist komplett kostenlos spielbar.
  • Ein Baukasten voller Wunder: Benutze den Editor von Roblox und baue dir dein eigenes Abenteuer.
  • Spiele mit deinen Freunden: Erschaffe deine eigenen Welten und lasse deine Freunde an deinen Abenteuern teilhaben.
  • Geeignet für Kinder: Roblox liefert mit dem eigenen Editor einen Bausatz, an dem sich Kinder und Interessierte für unzählige Stunden austoben und ihrer Kreativität freien Lauf lassen können.

Spiele jetzt kostenlos!

Fazit zu Roblox

Roblox ist viel, aber ganz sicher kein gewöhnliches Spiel. Nicht nur, dass es kostenlos spielbar ist, sondern es ist auch noch ein Weltenbaukasten, der ein nahezu unerschöpfliches Kontingent an Inhalten bereitstellen kann. Egal, ob ihr eure Welten selber erschafft, oder mit Freunden die Welten anderer Spieler besucht – in Roblox gibt es immer etwas zu erkunden und zu erleben. Darüber hinaus gelingt diesem Spiel der Seiltanz zwischen eine geringen Hemmschwelle für Einsteiger und zahlreichen Features, wie den frei programmierten Inhalten, die dieses Spiel auch für Fortgeschrittene noch längere Zeit interessant halten wird.

Screenshots von Roblox

Hinterlasse einen Kommentar!

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*