Stonies

Grafik
3.5
Spielspaß
4
Handling
2
Community
3.5
Gesamtbewertung
3

Stonies – Mit Feuer und Rad durch die Steinzeit!

Strategie-Steinzeitgame – Aus dem Hause Upjers erreicht uns heute ein echter Hit für alle Strategiefans. Das kostenlose Strategie-Game ‚Stonies‘ bringt euch nämlich ohne Umschweife in die vorzeitliche Welt der ersten Menschen! In dieser wilden Welt müsst ihr euren Stamm durch harte Zeiten führen und ein Dorf für eure Stonies aufbauen. Was genau es hier zu erleben gibt, erfahrt ihr nun.

Offizieller Stonies Trailer

Spielprinzip von Stonies

Startet ihr das kostenlose Spiel zum ersten Mal, befindet ihr euch direkt vor eurer Höhle. Hier steht ein einsamer ‚Stonie‘ herum und hungert. Diese Stonies sind quasi eure Untertanen und gleichzeitig eure Arbeitskräfte in Stonies. Arbeitskräfte habt ihr allerdings auch bitternötig, denn sämtliche Werkzeuge und Nahrungsmittel müssen mühsam gesammelt und verarbeitet werden – da sind helfende Hände ein echter Segen. So ein Einstieg in ein neues Strategiespiel kann schon echt verwirrend sein, zum Glück habt ihr bei Stonies einen Lehrmeister! Ein kleiner Flugdino wird euch nämlich die wichtigsten Schritte und Spielmechaniken beibringen. Mit dieser Hilfe sind die ersten Pilze und Beeren schnell gepflückt. Als nächsten Schritt könnt ihr dann beginnen Steine für Faustkeile und andere Werkzeuge zu sammeln! Macht ihr und eure Stonies eure Sache gut, könnt ihr euch bald auch schon an den Bau der ersten Gebäude machen – euer Dorf wächst! Ähnlich wie bei “The Sims” müsst ihr euch um eure Stonies kümmern.

3D-Grafik und Liebe fürs Detail:

Die grafische Umsetzung von Stonies besticht durch eine Mischung aus 2D-Umwelt und 3D-Spielfiguren! Dabei fallen vor allem die detailreichen Animationen der Stonies auf. Langweilen sich eure Untertanen stehen sie Däumchen drehend in der Gegend rum, sind sie jedoch am Arbeiten, so suchen sie sich die passenden Gegenstände, flechten Körbe und vieles mehr. Neben euren Dorfbewohnern laufen auch viele kleine Tiere wie Häschen oder Insekten durch die Gegend – eine echt lebendige Spielwelt! Uns hat der Stil von Stonies in jedem Fall äußerst gut gefallen.

Ressourcen und Rezepte:

Eure Reise durch die Steinzeit beginnt ihr mit leeren Taschen. Nicht eine Beere ist in eurem Lager und jeder Arbeitsschritt eurer Stonies setzt einen gewissen Nahrungsvorrat voraus. Generell ist Nahrung als eine Basisressource zu sehen, andere Ressourcen wie Steine, Gras oder Äste sind ebenfalls wichtig. Nur mit diesen Stoffen könnt ihr eure Werkzeuge erstellen und die beschleunigen die Arbeitsschritte wirklich enorm! Viele Ressourcen müssen auch noch weiter aufbereitet werden: Aus Gräsern muss beispielsweise Schnur und Seil geflochten werden. Das Wirtschaftssystem ist voller Abwechslung und ihr müsst wirklich lernen die Werkstoffe der Natur zu nutzen!

Religion und Magie:

Sollte es euch einmal zu lange dauern bis die Bäume gefällt und die Beeren gesammelt sind, so könnt ihr euch einfach ein wenig Magie zunutze machen. Auf magische Weise fällen sich dann Bäume von selbst und eure Lager werden im Nu voll sein. Der einzige Nachteil: Eure Magie benötigt Mana um zu funktionieren. Euer Mana regeneriert sich mit der Zeit von alleine, kann jedoch auch durch Kulte und Rituale schneller aufgeladen werden. Eure Fähigkeiten als Schamane sind also dann am mächtigsten, wenn euer Dorf an euch glaubt.

Love is in the air:

Wie bereits erwähnt, sind bei Stonies eure Untertanen die wichtigste Kraft! Damit sich eure Untertanen fleißig vermehren können bedarf es neben den grundlegenden Voraussetzungen wie einer Hütte und genug Nahrung noch der klassischen Liebe. Eure Stonies können sich mit der Zeit in der sie zusammen arbeiten näherkommen oder aber ihr beschleunigt die ganze Sache mit einem Liebeszauber. Ist der Nachwuchs erst einmal unterwegs könnt ihr sogar den Namen entscheiden!

Features von Stonies

  • Keine Kosten: Einfach das Spiel installieren und loslegen! In Stonies könnt ihr sämtliche Spielinhalte einfach über Fleiß erreichen.
  • 3D-Grafik und Liebe fürs Detail: Kommt in den Genuss einer tollen 3D-Welt voller liebevoll inszenierter kleiner Details.
  • Ressourcen und Rezepte: Alle nützlichen Gegenstände in Stonies müssen aus den Grundressourcen Stein, Holz und Fasern erstellt werden!
  • Religion und Magie: Als echter Anführer habt ihr natürlich magische Kräfte! Diese können in der Kultstätte verfeinert werden.
  • Love is in the Air: Sorgt für ordentlich Funkenflug zwischen euren Stonies und schon bald werdet ihr den ersten Nachwuchs in eurem Dorf begrüßen können.

Spiele jetzt kostenlos!

Fazit zu Stonies

Das kostenlos spielbare Strategiegame ‚Stonies‘ aus dem Hause Upjers ist das perfekte Material für alle Hobby-Stammesführer! Hier habt ihr die Chance in die Rolle eines Dorfältesten zu schlüpfen und eure Untertanen durch die harschen Zeiten der ersten Menschen zu führen. Inszeniert ist das Steinzeitsetting durch eine stimmige Grafik und tolle Animationen. Das Wirtschaftssystem ist komplex genug um nicht langweilig zu werden, wird aber selbst Neulinge nicht überfordern. Wer also auf der Suche nach einer neuen Strategieherausforderung ist, oder einfach gerne die Steinzeit mag, ist bei Stonies genau an der richtigen Adresse!

Screenshots von Stonies

Hinterlasse einen Kommentar!

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*